Blog & Über uns – Übersicht

Hier finden sich: 

  • wie wir von einer Petition gegen Plastik – genauer gesagt, gegen „Quetschies“ für Kinder, die immer größeren Absatz finden, während wir alle über die zunehmende Vermüllung unserer Lebenswelten Bescheid wissen –, wie wir von dieser Petition zu grundlegenderen Fragen und letztlich zu dieser Webseite gekommen sind
  • Und, in loser Folge, persönliche Eindrücke, so zum Beispiel aus dem Sommer 2019, in dem uns bewusst wurde, wie viel Lebensqualität es uns jetzt schon  ­– auch uns ganz persönlich – kostet, gesellschaftlich einen Lebensstandard aufrechtzuerhalten, der uns längst nicht mehr guttut. Oder anders gesagt: Wie groß der Verzicht wirklich ist, wenn wir glauben, auf nichts verzichten zu können.
  • Wir wollen auch Ideen sammeln, wie wir im Einzelnen aktiv werden können: So haben wir unsere Renten- und Lebensversicherung angeschrieben – man kann auch andere Stellen anschreiben, z.B. zu eigenen Geldanlagen-Fonds – und nachfragen, ob diese ihre Vorsorge- und Fürsorge-Pflicht einhalten und möglichst rasch auf Anlagen umsteigen, die weder Kohle- noch Erdöl-basiert sind. Wir haben darauf hingewiesen, dass mit einem Crash dieser Industriezweige zu rechnen ist und dass wir für unsere Rentenansprüche eine sichere Basis wollen. Anbei findet sich ein Schreiben, das so bzw. so ähnlich verwendet werden kann. Wir haben auf der Seite clientearth die englische Version eines solchen möglichen Anschreibens gefunden und frei übersetzt.