Klima-Fakten – bis November 2019

11.000 Wissenschaftler warnen vor Klimanotfall

zitiert von “tagesschau.de”, 5. November 2019:

Knapp vier Wochen vor dem UN-Klimagipfel warnen 11.000 Wissenschaftler vor einem “Weiter So” beim Klimawandel. Die Erderwärmung nehme weiter rapide zu. Der Menschheit stünde “nie dagewesenes Leid” bevor (…) wenn sie nicht ernsthaft gegen die Erderwärmung kämpft. Trotz aller Warnungen in den vergangenen vier Jahrzehnten nehme die Erderwärmung weiterhin rapide zu.

Knapp vier Wochen vor dem UN-Klimagipfel erklärten die Forscher aus 153 Ländern: “Aus den vorliegenden Daten wird klar, dass ein Klimanotfall auf uns zukommt.” Obwohl die Alarmzeichen zunähmen, wäre im Allgemeinen so weitergemacht worden wie immer, heißt es in dem Artikel weiter. Zu den Unterzeichnern zählen auch 871 Forscher deutscher Universitäten und Institute.

und, am gleichen Tag, die Meldung:

USA kündigen offiziell Klimaabkommen

Und ein Rückblick auf die letzten Monate

22.09.2019 Bericht der Weltwetterorganisation (WMO)

(Zitate von tagesschau.de)

Laut Weltwetterorganisation (WMO) setzt sich der Klimawandel weiter fort: Die Periode von 2015 bis 2019 werde als die heißeste Periode in die Geschichte eingehen, die jemals gemessen wurde. Weitere Aussagen:

Steigende Temperaturen, Zunahme der Wetterextreme

Der Meeresspiegel ist in den vergangenen Jahren weiter angestiegen, die Eisschichten in der Arktis und anderswo sind zunehmend geschmolzen. Wetterextreme wie Stürme und Überschwemmungen haben sich gehäuft.

Treibhausgase erreichen Rekordwerte

Außerdem befinden sich laut WMO so viele Treibhausgase in der Atmosphäre wie noch nie in der Menschheitsgeschichte. Für 2015 bis 2019 haben Messungen Rekordwerte von Kohlenstoffdioxid, Methan und anderen klimaschädlichen Gasen gezeigt. Kohlenstoffdioxid bleibt für Jahrhunderte in der Atmosphäre und in den Ozeanen sogar noch länger. Das bedeutet, dass sich die Erderwärmung fortsetzt. Die Messungen und Auswertungen der WMO reichen bis Juli 2019.

25.09.2019:  IPCC-Sonderbericht über den Ozean und die Kryosphäre 

Der “IPCC-Sonderbericht über den Ozean und die Kryosphäre in einem sich wandelnden Klima“ (auf Deutsch und auf Englisch hier) behandelt die Themen Hochgebirgsregionen, Polargebiete, Meeresspiegelanstieg und Änderungen in den Weltmeeren sowie extreme und abrupte Veränderungen”:

 Eindeutige Fakten, verheerende Aussichten

“Die Eisfelder in Grönland und der Antarktis verlieren immer schneller an Masse”, sagt die Klimaforscherin Valérie Masson-Delmotte. “Während des 20. Jahrhunderts ist der weltweite Meeresspiegel um etwa 15 Zentimeter gestiegen. Aktuell steigt er doppelt so schnell. Und die Geschwindigkeit wird zunehmen.”

“Die Weltmeere haben wie ein Schwamm CO2 und Hitze aufgefangen, um unsere Temperatur zu regulieren. Aber sie können das nicht weiter so tun”, sagte Ko Barrett, Vizevorsitzende des Weltklimarates.

Weniger Arten, mehr Überschwemmungen

Die Liste der schlechten Nachrichten, die die Forscher in Monaco verkündeten und die sich noch wesentlich detaillierter im jetzt vorgelegten Sonderbericht des Weltklimarates nachlesen lässt, ist lang: schmelzende Eisschilde und Gletscher, ein Meeresspiegel, der bis zum Ende des Jahrhunderts um mehr als einen Meter steigen könnte, der Verlust von Arten und Lebensräumen. Auch immer häufigere und heftigere Unwetter und Überschwemmungen gelten demnach als wahrscheinlich. Und das ist erstmals in dieser Form auch wissenschaftlich belegt.

Am Sonderbericht des Klimarates waren mehr als 100 international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als Autoren beteiligt, fast 7000 wissenschaftliche Studien und Publikationen wurden ausgewertet, Zehntausende Kommentare von Wissenschaftlern eingearbeitet.

Die Botschaft ist eindeutig: “Dieser neue Sonderbericht hebt die Dringlichkeit heraus, schnelle ambitionierte und abgestimmte Maßnahmen gegen umfangreiche und dauerhafte Veränderungen der Meer- und Eisgebiete zu ergreifen”, sagte Debora Roberts, ebenfalls Mitautorin des Berichts, der bewusst auch als Handlungsempfehlung für Regierungen und Politiker gedacht sein soll. Denn der einzige Ausweg aus dem klimatischen Teufelskreis, schlussfolgern die Wissenschaftler, liege in einer schnellen und drastischen Reduzierung der Treibhausgase.” (Auch diese Zitate sind von tagesschau.de)

Zeitlich weiter zurückliegende Berichte und Klimafakten (bis August 2019) finden sich hier.