Können wir den Wissenschaftlern glauben?

In Zeiten des aqua alta: Schaufenster eines Antiquitätenladens in Venedig

Andrew Winston gilt als „weltweit anerkannter Experte dafür, wie Unternehmen die größten Herausforderungen der Menschheit meistern und davon profitieren können.“ Hier ein TED-talk dazu von ihm.

In einem seiner Artikel auf medium.com schreibt er zum Umgang mit “Klimaskeptikern”: “Warum sollten wir den Klimawandel als ein echtes und uns gefährdendes Problem betrachten? Warum glaube ich selbst an den Klimawandel? Die kurze Antwort liegt in der Wissenschaft. Einer überwältigenden Fülle mehrgenerationaler Wissenschaft. Was in über 150 Jahren immer wieder neu belegt wurde:

  • Die Erde erwärmt sich mit einer radikal abnormen Geschwindigkeit.
  • Dies ist fast ausschließlich auf die vom Menschen verursachten Emissionen von Kohlenstoff (und anderen Gasen) zurückzuführen.

Ich vertraue Wissenschaftlern und der Wissenschaft selbst. Ich vertraue ihnen jeden Tag, wenn ich esse, in mein Auto einsteige, Medizin nehme, im Flugzeug fliege und tausende andere Dinge tue. Was den Klimawandel angeht, waren die Bemühungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft, herauszufinden, was vor sich geht, historisch. Das IPCC hat die wahrscheinlich größte koordinierte wissenschaftliche Anstrengung in der Geschichte geleistet. Lesen Sie die grundlegende Geschichte des IPCC.

Eine der besten Zusammenfassungen, die ich in Bezug auf die Klimawissenschaft gesehen habe, stammt von der American Association for Advancement of Science (AAAS), der “weltgrößten allgemeinen wissenschaftlichen Organisation”, die zu drei großen Schlussfolgerungen kommt:

1. Klimaforscher sind sich einig: Der Klimawandel findet hier und jetzt statt.

2. Wir laufen Gefahr, unser Klimasystem in Richtung abrupter, unvorhersehbarer und möglicherweise irreversibler Veränderungen mit äußerst schädlichen Auswirkungen zu treiben.

3. Je früher wir handeln, desto geringer sind das Risiko und die Kosten. Und wir können noch viel tun.

Alle wichtigen wissenschaftlichen Einrichtungen der Welt sind sich über die Grundlagen des vom Menschen verursachten Klimawandels einig. Hier ist eine Liste von 200 dieser Organisationen. Schauen Sie sich auch die NASA-Klimaseite oder diesen Überblick über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und extremem Wetter an.

Wenn es hilft, hier sind einige andere Leute, die der Wissenschaft vertrauen: Im Grunde jeder Weltführer (mit einer Ausnahme), die überwiegende Mehrheit der CEOs großer Unternehmen, riesige Teile des Militär- und Sicherheitsapparats und der Papst. Seine Enzyklika über Klima und Armut von 2015 ist berührend schön.”

So weit Andrew Winston.

In dem Artikel, aus dem wir hier zitieren, kommt er letztlich zu dem Schluss, dass es gar nicht um die Frage geht, ob er an den Klimawandel glaubt – sondern warum er glaubt, dass es wichtig ist, zu handeln. Dazu mehr hier.